Aktuelles - Walter Stärk

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles


Aktuelles 2020



Der Ausbildungssteiger Walter Kirschbaum 95 Jahre alt Mitte mit den beiden Lehrlingen Siegfried Thome links und Walter Stärk .
Treffpunkt beim Stammtisch in der Fünte Mülheim/Ruhr Heißen nach 64 Jahren .




Aktuelles 2019

Essen - Kohle, Krupp und Bier

Renate und Walter Stärk nahmen an einer Rundfahrt vom Essener Hauptbahnhof aus, in einer Oldtimerstraßenbahn durch die Ruhrmetropole Essen teil .Ein orts- und sachkundiger Reiseleiter erzählte während der Fahrt interessante Stadt-, Bergbau- und Kruppgeschichten. Von der Essener Innenstadt  führte die Fahrt in den Essener Norden, wo das Weltkulturerbe Zeche Zollverein für die Bergbaugeschichte der Stadt steht. Häuser, die durch Bergschäden in Schieflage geraten sind, säumen die Strecke .Am Bahnhof Essen-West konnten wir einen Blick auf eine alte Kruppsche Arbeiter-Menage werfen. Die Fahrt wurde an der Dampfbierbrauerei in Borbeck unterbrochen. Bei einer Führung durch die ehemalige Brauerei erfuhren wir alles über die Kunst des Bierbrauens , bevor die Straßenbahn uns wieder zurück zum Ausgangspunkt brachte .

Ein Fotowettbewerb rund um die Bodenschätze im GeoPark Ruhrgebiet
Der GeoPark Ruhrgebiet hat zu einem Fotowettbewerb rund um die Bodenschätze aufgerufen. Ich habe teilgenommen . Es wurden viele Bilder geschickt und die 50 Besten in einem Bildband zusammengestellt .Mein Bild kam auf Platz 11.Die Fotos sind im Umspannwerk Recklinghausen bis zum 27.01.2019 zu sehen.
Aktuelles 2018


Die Kumpel aus Rumeln und Kaldenhausen nahmen am 21.12.2018 am Mini-Stollen Abschied von der Steinkohle




Das Denkmal , ein Andenken an das Ende des Steinkohlenbergbaues 2018 und die Kumpel von der Zeche Fritz , Schacht Rumeln - Kaldenhausen.


die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Eva Bentin Stärk und Walter Stärk waren auf Tour

3-Seen-Fahrt Bei dieser Fahrt trifft Natur auf Geschichte. Zwischen Harkortsee, Kemmnader See und Herbede liegen viele geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten.Wir starten zusammen mit unserem Reiseleiter in der schönen Altstadt von Herdecke. Herdeckes Lage an der Ruhr zwischen Hengsteysee und Harkortsee ist privilegiert, was sich auch in der Stadt selbst widerspiegelt: klein aber fein präsentiert sich die historische Altstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern. Ebenfalls sehr sehenswert ist das 1909 erbaute prächtige Rathaus von Wetter, eines der besterhaltenen Repräsentativbauten aus der Zeit Kaiser Wilhelms.Im Anschluss führt die Tour zum Henriette-Davidis-Museum.  Über das Muttental führt die Rundfahrt zur Mittagspause in einem ehemaligen preußischen Brückenwärterhaus. Danach heißt es: Leinen Los!. Bei einer ca. 30 minütigen Schiffstour auf dem Hengsteysee setzten Sie über zur Insel Hohensyburg. Die Tour endet wieder in Witten.
Aktuelles im Jahr 2017

Bustour "Route der Industriekultur"

die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung  Dieter Nölker und Walter Stärk waren wieder auf Tour.

Die Tour führte über Essen, Gelsenkirchen, Bottrop (hier fuhren wir auch auf die Tetraeder-Halde) und Oberhausen bis zum Landschaftspark Duisburg-Nord.
Nach einem zirka einstündigen Aufenthalt machten wir einen kurzen Halt in der Gartenstadtsiedlung Margarethenhöhe
bevor die Fahrt über den Essener Süden zurück zum Startpunkt führte.
Überall wurden Stopps gemacht, und der Reiseleiter erläuterte die Zusammenhänge der Industriedenkmäler
auf der Route der Industriekultur. Wir stellten die wichtigsten Ankerpunkte der Route im westlichen Ruhrgebiet vor
und informierten über Geschichten und Zukunft der „Zeugen der Vergangenheit“.




Die höchste Sandburg der Welt

die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Renate und Walter Stärk waren am 04.09 im Landschaftspark Nord in Duisburg.
Hier wurde die höchste Sandburg der Welt gebaut.






Kaiser und Kanal
die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Eva Bentin Stärk und Walter Stärk waren am 13.08 on Tour.Unter dem Motto Kaiser und Kanal vom Veranstalter Tour de Ruhr.
Eine große Schiffstour auf dem Rhein-Herne-Kanal von Waltrop bis Oberhausen 36 Km,mit einer Führung durch das Schiffshebewerk Henrichenburg.



Tag der offenen Tür bei Siemens in Duisburg-Hochfeld am 08.07.2017
die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung, Dieter Nölker und Walter Stärk waren wieder On Tour.Diemal bei Siemens. Leider können keine Bilder veröffentlich werden. Siemens in Duisburg ist das Kompetenzzentrum für Turboverdichter und Verdichter-Services für die chemische, Prozess- sowie Öl- und Gasindustrie. Die Verdichter kommen beispielsweise in der Gasförderung, zur Druckerhöhung in Pipelines, in der chemischen und petrochemischen Industrie, in Luftzerlegungsanlagen und Raffinerien zum Einsatz.
Open Air Kino mit Bergbau - Film

am 26.07 im Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort. Film ab bei Einbruch der Dunkelheit.
Eine 1,50 große Grubenlampe weist den Weg dorthin. Mit dabei Charly Hübner und Peter Lohmeyer.



Montan Trödelmarkt

die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Dieter Nölker und Walter Stärk waren wieder auf Tour.
Diesmal besuchten sie den Montantrödelmakt in der Kokerei Hansa rund um die Kohle,Koks, Eisen und Stahl am 25.05 2017. Sie trafen dort das Fördermitglied Friedhelm Dojahn mit Frau.
Auch diesmal wieder dabei Ernst Kausen der den größten Stand dort hatte.
Sport
Der MSV Duisburg ist aufgestiegen am 13.05 in die 2. Liga . Klasse !!!!!!!!!

Den WAZ Bericht
vom 01.04.2017 hielten viele Bergleute sowie Nichtbergleute für einen Aprilscherz, dem war aber nicht so.
Lampenbörse

die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Dieter Nölker und Walter Stärk waren wieder auf Tour.
Diesmal besuchten sie die Grubenlampenbörse auf der Zeche Zollern. Sie trafen dort Ernst Kausen mit Frau der dort einen Stand hat.

Niederrhein Weg & Bergbauwanderweg

Der Startpunkt des Bergbauwanderweg am ehemaligen Bergwerk Niederberg in Neukirchen Vluyn
Endpunkt Rheinhausen-Bergheim an der Bergbausammlung. 47 Km
Der Startpunkt und Endpunkt des Niederrheinweg am Rathaus in Moers 140 Km
Zeche Zollern

die beiden Fördermitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung Dieter Nölker und Walter Stärk
befuhren die Maschinenhalle der Zeche Zollern in Dortmund .Die Erlebnisse in Wort und Bild .
Aktuelles im Jahr 2016

Mitglieder der Rheinhauser Bergbausammlung  sahen in der Schauinslandreisen Arena einen 1 : 0 Sieg gegen Bremen


Im Krankenhaus links  Barbarafeier rechts


Führung durch das Muttental
Zurück zum Seiteninhalt